SOZIALES ENGAGEMENT

“Es ist uns ein Anliegen, dort wo wir vertreten sind auch durch gesellschaftliches Engagement täglich Chancen und Veränderungen zu fördern.“

Wir sehen uns nicht nur in der Verantwortung für unsere Mitarbeiter (m/w/d), sondern auch für unsere Region und ihre Menschen. Daher ist es uns ein Anliegen, dort wo wir vertreten sind auch durch gesellschaftliches Engagement täglich Chancen und Veränderungen zu fördern. Unsere Unterstützung kommt verschiedensten Projekten aus den Bereichen Sport und Kultur zu Gute.

Sport

Die Sportförderung in unserer Region spielt für uns eine große Rolle. Wir unterstützen verschiedenste Sportarten und Vereine wie Tennis beim TK Kurhaus Aachen, Volleyball bei den SWD powervolleys Düren oder Golf auf dem Mergelhof in Gemmenich. Dabei ist uns auch die Nachwuchsförderung wichtig. So fördern wir bei Alemannia Aachen nicht nur die Profis der Herren, sondern auch die Juniorinnen im Frauenfußball. Außerdem sponsern wir zusammen mit der Cleven-Stiftung Fitnessuhren für Kinder, um so auch den Nachwuchs für das Thema Sport und Gesundheit zu sensibilisieren.

Kultur

Im Bereich Kultur sind wir insbesondere im Aachener Karneval aktiv. Die Unterstützung des Aachener Karnevalsvereins (AKV) ist uns und unserem Geschäftsführer Roger Lothmann als Elferratsmitglied des AKV und ehemaliger Prinz im Jahr 2007 eine Herzensangelegenheit.

 

 

Nachhaltigkeit

Der Schutz unserer Umwelt liegt uns sehr am Herzen. Schon seit einigen Jahren sind wir mit großem Engagement dabei unser Handeln so umweltfreundlich und nachhaltig zu gestalten. Unter anderem haben wir die folgenden Maßnahmen ergriffen:

• Photovoltaikanlage am SPC
• Refill-Station in allen ZAQUENSIS-SC’s
• Wasseranlage in der Küche – somit vermeiden wir Plastik durch den Einsatz von Glasflaschen
• Fahrräder für die Mittagspause bzw. um kleine Strecken nicht mit dem Auto zu fahren
• Vermehrter Einsatz von E-Autos als Dienstfahrzeuge
• Abschaffung der Kapsel-Kaffeemaschine
• Biopads für Spülmaschine und Biospülreiniger

Soziales

Wir sehen es als unsere Pflicht, auch für soziale Projekte die Verantwortung zu übernehmen und Menschen an unserem Erfolg teilhaben zu lassen. Oftmals sind es die älteren und kranken Menschen und die Kinder, die vergessen werden. Aus diesem Grund engagieren wir uns aktiv für die Hospizstiftung Region Aachen. Außerdem sind wir stolze Initiatoren einer Brustkrebsspendenaktion, bei der in unseren Service-Centern und Büros für die Deutsche Krebshilfe und Deutsche Kinderkrebshilfe Geld gesammelt wurde.

Des Weiteren sind wir sehr stolz, dass wir gleich zwei tolle Veranstaltungen sponsern durften. Zum einen die Comedyveranstaltung im weißen Pferdchen in Mützenich (zugunsten der Hospizstiftung Aachen) und zum anderen die Öcher Comedynight deren Erlöse an breakfast4kids gingen. Hierüber bekommen Kinder kostenlose Pausenbrote, die ansonsten hungrig in die Schule müssten. Für uns Herzensprojekte!